Kinderrechte verwirklichen
- Seit fast 60 Jahren im Einsatz für Kinder in Not - weltweit
- Kinderschutz: Kinder vor Missbrauch und Misshandlung schützen
Seit 1959 unterstützt die Kindernothilfe als christliches Kinderhilfswerk weltweit Kinder in Not und setzen uns für ihre Rechte ein.
Ihr Ziel ist erreicht, wenn die Kinder und ihre Familien ein Leben in Würde und mit guten Zukunftsperspektiven führen können – ohne Armut, Elend und Gewalt. Fast zwei Millionen Mädchen und Jungen stärkt, schützt und beteiligt die Kindernothilfe derzeit in 31 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.
1959 wurde der Verein Kindernothilfe gegründet, um armen Kindern in Indien ein besseres Leben zu ermöglichen. Mittlerweile gehören sie zu den größten Nichtregierungsorganisationen für Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Zehntausende Paten und Spender, viele Vereine, Gruppen, Unternehmen, Schulen, Stiftungen, Kirchengemeinden u. v. m. unterstützen ihre Arbeit finanziell und mit großem ehrenamtlichem Engagement.
Prominente nutzen ihre Bekanntheit, um unsere Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Kindernothilfe-Stiftung sowie Kindernothilfe-Organisationen in Österreich, der Schweiz und Luxemburg steigern ihre Bekanntheit im deutschsprachigen Raum und fördern unsere Projektarbeit.
Für den seriösen Umgang mit Spendengeldern erhalten sie seit 1992 jährlich das DZI-Spendensiegel. 2016 erhielten sie im Transparenz-Test der Phineo AG, in Auftrag gegeben von Spiegel Online, den 1. Platz im Hinblick auf Vision und Strategie, Aktivitäten und Wirkung.
2016 haben sie fast zwei Millionen Kinder im In- und Ausland gefördert. Mit insgesamt 741 Projekten haben sie sich für die Rechte von Kindern in 31 Ländern eingesetzt.
Alle Ihre 741 Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe führen sie mit einheimischen Partnern durch. Christliche Nächstenliebe sowie Menschen- und Kinderrechte sind die Grundlagen ihrer Arbeit. Hilfe zur Selbsthilfe und Partizipation die leitenden Prinzipien.