Hilfe und Unterstützung für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet
- Kindern helfen, ein gutes Leben leben zu können
- Perspektiven aufzeigen und zur sozialen Integration beitragen
- Entwicklungspotenziale und Talente fördern
Die Manuel Neuer Kids Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, insbesondere in den Ballungszentren des Ruhrgebiets, Hilfe und Unterstützung zu bieten.
In Gelsenkirchen, der Heimatstadt des Stifters Manuel Neuer, leben inzwischen die meisten armen Kinder Deutschlands. Entgegen einem bundesweiten Trend nimmt die Zahl der in verarmten Verhältnissen aufwachsenden Kinder im Ruhrgebiet stetig zu.
Diesen Kindern mangelt es häufig an warmen Mahlzeiten, an Kleidung und beispielsweise an Unterstützung im Lernbereich. Darüber hinaus sind Beiträge für Sportvereine, Musikschulen und andere Freizeitaktivitäten für die Familien nicht bezahlbar, Ausflüge und Urlaube sind nur in seltenen Fällen möglich.
Es fehlt also an alltäglichen Dingen, die für viele Menschen normal und für eine kindgerechte Entwicklung notwendig sind.
Die Manuel Neuer Kids Foundation setzt sich für diese Kinder in der Heimat des Fußballprofis ein und unterstützt sie in verschiedenen Projekten mit dem Ziel, sie neben wirtschaftlicher Unterstützung in ihren Entwicklungspotenzialen und Talenten zu fördern, ihnen Impulse zu geben, um ihr Lebensumfeld bunt und positiv wahrzunehmen, Perspektiven aufzuzeigen und zur sozialen Integration beizutragen.
Bilder: Manuel Neuer Kids Foundation