- Alle Kinder, insbesondere benachteiligte, sollen die Möglichkeit haben, ihre Zukunft selbstbestimmt und selbstbewusst zu gestalten
- Kindern und Jugendlichen werden Werte des Sports vermittelt
- Durch Spaß an der Bewegung sich selbst erfahren und eine positive Grundhaltung entwickeln
Warum
Gerade Sport ist optimal geeignet, allen Kindern die Werte zu vermitteln, die für ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes Leben Voraussetzung sind. Denn Fairness, Mut, Teamgeist, Toleranz, Ausdauer und Disziplin sind wesentliche Werte des Sports. Und einer funktionierenden Gesellschaft.
Was
Deshalb bietet die Stiftung Schneekristalle Kindern mit ihren ganzjährigen Sportangeboten die Möglichkeit, echten Spaß an der Bewegung zu finden – und so eine positive Grundhaltung dem Leben gegenüber zu gewinnen. Den eigenen Körper spüren, in der Gemeinschaft Toleranz und Fairness erfahren, sich selbst in ungewohnter Bewegung und Umgebung wahrnehmen - all das sind Erlebnisse, die behinderte und/oder sozial benachteiligte Kinder in ihrer weiteren Entwicklung enorm stärken.
Die Stiftung Schneekristalle ermöglicht diesen Kindern, Bewegung in ihren unterschiedlichsten Facetten zu erfahren. Ganz unabhängig ob mit Trampolin, Taekwondo, Seil, Skiern oder auch Snowboard lassen die Schneekristalle Kinderherzen höher schlagen. Unser Angebot reicht hier von einzelnen Sporttagen, bis hin zu einer ganze Woche im Schnee.
Für wen
Stiftung Schneekristalle unterstützt vorwiegend Kinder aus Förderschulen, Waisenhäusern, Kinderheimen, heilpädagogischen Tagesstätten, Behindertenschulen, aber auch bedürftige Kinder aus Kindergärten und Schulen.
Wer
"Für mich persönlich war und ist der Sport die beste Schule des Lebens. Ich habe gelernt mit Niederlagen umzugehen und Erfolge zu genießen. Beides hat mich gestärkt, um die Höhen und Tiefen des Lebens zu meistern."
Michaela Gerg – Stifterin
Vanessa Winter – Vorstand
Achim Winter - Vorstandsvorsitz